.
aktuelle news findet Ihr immer auch auf facebook.


18.12.2023

+++ Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, aber für uns geht es wieder los: +++ Am 08.01.2024 starten Robert Jasper und ich unser nächstes Expeditionsprojekt. +++ Über 6 Wochen haben wir eingeplant. +++ Wir sind voller Vorfreude und Anspannung. +++ Stay tuned. +++


10.11.2023

+++ Nach der Saison ist vor der Saison. +++ Zwischendrin waren wir ein wenig "abhängen". +++ Anfang Dezember startet die Wintersaison mit einem LVS Refresher. +++


08.10.2023

+++ Die Sommersaison neigt sich dem Ende zu und der Winter steht bereits in den Startlöchern. +++ Jetzt geht es aber erst einmal ein paar Tage in den Urlaub. +++ Vielen Dank an Alle mit denen ich unterwegs sein durfte. +++


18.09.2023

+++ Am 18.10.2023 ist unser Film „Abenteuer Patagonien – Klimaforschung in der Eiswüste“ beim Tegernsee Bergfilm-Festival zu sehen. +++ www.bergfilm-tegernsee.de +++ Wir freuen uns sehr. +++


05.09.2023

+++ Es geht der Ziellinie entgegen. +++ Seit Ende Mai bin ich non stop in der Sommersaison. +++ Jetzt wird es so langsam ruhiger, auch im Gebirge. +++


12.08.2023

+++ YouTube-Video: "Der Bergführer Jörn Heller und der Mont Blanc". +++


05.08.2023

+++ Grosses Kino: +++ Die letzten 9 Tage waren wir mit dem neuen Expeditionskader in Chamonix unterwegs. +++ Vielen Dank an meine Kollegen für die grossartige Zusammenarbeit. +++ Jetzt geht weiter ins Wallis auf die "Pasta"-Runde. +++


16.07.2023

+++ Am vergangenen Freitag Stand ich zum 129 Mal auf dem Mont Blanc, dieses Mal von der italienischen Seite. +++ Gratulation an meinen Gast Boris, 8 Stunden von der Gonellahütte zum Gipfel und zurück sind eine grandiose Leistung. +++ Zeitgleich sind Robert Jasper und ich am 16.07.2023 und am 18.07.2023 während der Tour de France zu sehen. +++ Der Kurzbeitrag handelt vom Mont Blanc und dem all gegenwärtigen Klimawandel. +++ Diese Woche laufen wir von Luzern nach Locarno über die Alpen, anschliessend geht es mit dem Expedkader nach Chamonix. +++


09.07.2023

+++ Grosses Kino in Chamonix. +++ Die letzten Wochen war ich in meinem Lieblingstal wo uns ein paar tolle Touren gelangen. +++ Jetzt geht es zum Dom, anschliessend zum Mont Blanc. +++


17.06.2023

+++ Die Sommersaison ist in vollem Gange. +++ Die ersten 2 Wochen sind schon wieder vorbei. +++ Noch liegt viel Schnee im Gebirge, doch die Einstrahlung setzt der Schneedecke bereits sehr zu. +++ Jetzt geht es weiter ins Lechquell zum wandern, anschließend für 12 Tage ins „gelobte Land“ nach Chamonix. +++


01.06.2023

+++ Sendehinweis: +++ Abenteuer Patagonien +++ Mit den Extrembergsteigern Robert Jasper und Jörn Heller auf Expedition. +++

+++ Sendetermin: +++ 04.06.2023, ZDF Planet e, 15.45–16.15 Uhr. +++ In der ZDF Mediathek ab 02.06.23, verfügbar ab 9 Uhr. +++

+++ Das nördliche Patagonische Eisfeld ist einer der „letzen weißen Flecken“ auf der Landkarte und weitgehend unbekannt. +++ Drei Expeditionen führten die Extrembergsteiger und Bergführer Robert Jasper und Jörn Heller durch um in Patatagonien Neuland zu erkunden und unbestiegene Gipfel zu erklimmen. +++ Begleitet wurde eine der Expeditionen von Prof. Dr. Tobias Sauter von der Humboldt-Universität Berlin der seit Jahren Klima und Gletscherforschung betreibt. +++ Gemeinsam wurden die wilden Berge und Gletscher erforscht und Prof. Dr. Sauter erteilte Jasper und Heller für den weiteren extremen Aufstieg den Forschungsauftrag, Schneeproben aus verschiedenen Höhenlagen der Berge zu sammeln, es wurde ein gefährliches Unterfangen! +++ Die spannenden Abenteuer und Forschungsergebnisse wurden für die Sendung Planet e / ZDF von Jochen Schmoll und Andreas Ewels produziert.

+++ Betreff: ZDFmediathek: planet e.: Abenteuer Patagonien +++


27.05.2023

+++ „Save the date“ +++ Lange hat es gedauert, jetzt ist es soweit. +++ Am 04.06.2023 wird „unsere“ Dokumentation „Abenteuer Patagonien“ endlich gesendet. +++ Ich freue mich schon sehr darauf ... planet e.: Abenteuer Patagonien – ZDFmediathek. +++


08.05.2023

+++ Nach der Saison ist vor der Saison: +++ Mit einem grandiosen Finale im Konkordiagebiet geht die Skitourensaison 2023 ihrem Ende entgegen. +++ Nach fast 5 Monaten Wintermodus freue ich mich jetzt auf die kurze Pause, bevor die Sommersaison Ende Mai startet. +++ Bis Mitte Oktober bin ich dann wieder nahezu nonstop unterwegs. +++ Herzlichen Dank an Alle mit denen ich unterwegs sein-, und viele unglaublich schöne Erlebnisse teilen durfte. +++ Ich bin sehr dankbar, dass auch dieser Winter unfallfrei verlaufen ist. +++


23.04.2023

+++ Nach einer Woche im sonnig warmen Fels der Calanques geht es jetzt noch einmal zurück auf die Ski und in den Schnee. +++ Der Tödi stehst auf dem Programm. +++


11.04.2023

+++ Die Haute Route von Zermatt nach Chamonix war ein Traum. +++ 6 Tage Durchquerung bei perfekten Bedingungen mit einer tollen Gruppe ermöglichten uns sensationelle Erlebnisse. +++ Krönung war die gestrige Abfahrt durch das Vallee Blanche nach Chamonix. +++ Jetzt ist Kontrastprogramm angesagt: Es geht zum Sportklettern in die Calanques. +++


04.04.2023

+++ Die letzten Tage war ich mit den "young guns" des neuen Exped Kader Generation unterwegs. +++ Es bereitet mir große Freude diese hervorragenden jungen Alpinisten ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. +++ Am Mittwoch geht es weiter in Zermatt mit einer weiteren Haute Route. +++ Ich freue mich schon. +++


25.03.2023

+++ Die Skitouren Woche auf den Lofoten war der absolute Kracher. +++ Gelände, Verhältnisse und Mensch - es hat perfekt interagiert und gepasst. +++ Einfach unglaublich. +++ Herzlichen Dank an eine unglaubliche Gruppe. +++ Nächste Woche bin ich mit dem neuen Expeditionskader unterwegs- ich bin gespannt, anschliessend geht es mal wieder auf meine (Lieblings-)Haute Route. +++


14.03.2023

+++ Die vergangene Woche in Chamonix hatte es in sich. +++ Auf Starkschneefälle folgte intensiver Regen, der starke Wind in Sturmstärke trug das Übrige dazu bei. +++ Trotzdem gelangen uns tolle Abfahrten in und rund um Chamonix und Courmayeur. +++ Vielen Dank an eine tolle Gruppe! +++ Jetzt geht es weiter in den hohen Norden auf die Lofoten. +++


02.03.2023

+++ Gesucht und gefunden. +++ Im Lötschental gelangen uns in den letzten Tagen bei schönstem Wetter coole Abfahrten. +++ Weiter geht’s jetzt nach Tirol und kommende Woche nach Chamonix. +++


27.02.2023

+++ Fortbildung Schneedeckenanalyse: „Miss Smillas Gespür für den Schnee“ ... (Fort-)Bildung bringts. +++


15.02.2023

+++ Super Trainingstag mit Robert Jasper in den Bernern. +++


13.02.2023

+++ Das Wochenende in Bivio war der Kracher. +++ Bestes Wetter und schattseitig immer noch bester Schnee. +++


06.02.2023

+++ 30 Jahre nach unserer Erstbegehung haben wir gestern die Route "Säule" in Kandersteg wiederholt. +++ Immer noch sauschwer, steil und ernst. +++


25.01.2023

+++ Übung macht den Meister. +++


21.01.2023

+++ Richtige Zeit, richtiger Ort und die richtigen Leute. +++ Brunnital am 22.01.2023. +++


16.01.2023

+++ Die letzten 9 Tage war grosses Kino angesagt. +++ Ein Tiefdruckgebiet jagte das Nächste. +++ Aber immer wieder öffneten sich Wetterfenster, die wir optimal nutzen konnten. +++


News-Archive

zurück | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019
2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011